01. Spieltag 1993/94: Reinickendorfer Füchse Berlin - FC Berlin 1:0

Müller vom Platz
Im Kampf zweier Kandidaten für die neue Regionalliga setzten sich nicht unerwartet die Füchse durch. Beide Teams gingen mit großem Engagement in diese Partie und neutralisierten sich eine Halbzeit lang gegenseitig. Die wohl spielentscheidende Szene war das unnötige Foul von Berlin-Rückkehrer Müller von hinten in die Beine des davoneilenden Arayici. Müller war bereits verwarnt und erhielt daher folgerichtig die zweifelhafte Ehre der ersten "Ampelkarte" der neuen Oberligasaison. Der FCB hatte bis dahin in der Abwehr durchaus sicher gestanden, doch nun erhielten die Reinickendorfer ein unübersehbares Übergewicht im Mittelfeld, das vor allem Zavarko und Arayici auf den Flügeln geschickt ausnutzten. Füchse-Coach Sandhowe reagierte und brachte mit Bloch für den kompakten, noch nicht überzeugenden Nachwuchsspieler Liederwald eine frische Kraft, die prompt den entscheidenden Treffer markierte. Da half es auch nicht mehr, daß der FCB nun den Libero auflöste und Brestrich im Mittelfeld agierte.

Mehr als ein Volleyschuß von Kocokaya, der knapp am Tor vorbeistrich (82.), kam nicht heraus. Die Füchse hingegen vergaben bei einigen aussichtsreichen Kontern in Überzahl durch Bolzek (78.), Arayici (79.) und Podvorica (91.) sogar noch beste Chancen zur Resultatsverbesserung. Bei den Reinickendorfern wußten sich vor allem die Neuverpflichtungen gut in Szene zu setzen. Zavarko neutralisierte Jesse und fand nach der Pause sogar Gelegenheit, selbst Akzente in der Offensive zu setzen. Ein wie immer vollauf engagierter Arayici bewies, daß er eine enorme Verstärkung werden kann. Halat stand gegen den zu verspielten Abdelhamid sicher, freilich noch übertroffen von Vural, der kompromißlos als klarer Sieger das Duell mit Pronischew beendete. Der Ex-Siemensstädter Podvorica ließ mit großer Laufbereitschaft den hoffnungsvollen Jugendnationalspieler Fensch nicht zur Entfaltung kommen. Bester Akteur beim einstigen DDR-Serienmeister war Zöphel, der Kuhlow kaum von den Füßen wich, auch wenn er den Füchse-Torjäger nicht ganz ausschalten konnte. Hier werden andere Abwehrreihen gewiß noch größere Probleme bekommen...

Reinickendorfer Füchse Berlin:
Kämpfe; Bolzek; Vural, Halat; Zock (84. Steiner), Arayici, Podvorica, Backs, Zavarko; Liederwald (60. Bloch), Kuhlow
FC Berlin:
Dittrich; Brestrich; Zöphel, Reckmann; Jesse, Müller (48. Platzverweis), Fensch, Franke (71. Schröder), Richert (51. Kocakaya); Pronischew, Abdelhamid

1:0 Bloch              (69.)

Schiedsrichter:        Böhm (Stahnsdorf)
Zuschauer:             380

Klaus Trapp, Fußballwoche, 09.08.1993